Reiseseite von Martina & Daniel

Woraus besteht der Mensch? Aus Körper, Seele und Pass

Reiseseite von Martina & Daniel header image 2

Dieselmotoren- und Elektrikkurs

26. Januar 2013 · Keine Kommentare

von Daniel

Auch wenn auf einem Segelboot naturgemäss die Segel hauptsächlich zur Fortbewegung genutzt werden, kommt dem Dieselmotor eine nicht unbedeutende Rolle zu und zwar nicht nur als Flautenschieber. 

Auf einem Segelkatamaran befinden sich gar zwei Dieselmotoren, einer pro Rumpf. Insbesondere bei Hafenmanövern leisten diese beiden Motoren unverzichtbare Dienste, da unter Segeln in einem engen Hafen mit einem Segelkatamaran zu manövrieren, den Nerven kaum zuträglich ist. Weiter dienen die Alternatoren der Motoren, wie beim Auto, der Stromerzeugung. Auf einem Fahrtenkatamaran werden dabei aber nicht nur die Starterbatterien der Motoren, sondern auch noch die Verbraucherbatterien geladen, welche für ein komfortables Leben auf See unerlässlich sind. Die Funktion grösserer Stromverbraucher, wie der Ankerwinde oder eine Seewasserentsalzungsanlage, hängen direkt vom Betrieb eines Verbrennungsmotors ab.

Insgesamt in drei Kursen vermittelte Heinz Dirnberger von MT Marine Technik in Bäch theoretisches und praktisches Wissen rund um den Dieselmotor und die Bordelektrik.

In den ersten beiden Kursen wurden folgende Themen behandelt:

  • Motorentypen: Arbeitsweise und Einsatzgebiet
  • Aufbau und Funktion des Motors
  • Ventile: Funktion und Arbeitsweise
  • Kühlsysteme: Einkreis-, Zweikreis- und Kielkühlung, Impellerwechsel, Temperaturüberwachung
  • Ölkreislauf: Öl- und Ölfilterwechsel, Ölqualitäten, Öldrucküberwachung
  • Brennstoffsystem: Nieder- und Hochdrucksystem, Entlüften, Förder- und Einspritzpumpe, Einspritzdüsen
  • Verschleiss- und Korrosionsschutz
  • Service- und Wartungsintervalle
  • Energieausnutzung: Turbolader, Auspuffanlagen
  • Thermostate, Boiler, Wasserheizungen, Zusatzpumpen
  • Dieselfilteranlagen, Einspritzdüsenservice
  • Störungssuche am Motor mit Hilfe von Störungstabellen
  • Batterie: Batterietypen, Ladung am Landstrom, Ladung ab Motor bzw. Alternator
  • Trenndioden, Trennrelais, moderne Ladeverteiler
  • Wasser- und Ölalarm
  • Notstart, Notlauf, Notstopp

Im dritten Kurs wurden die Themen dann in der Praxis vertieft und geübt:

  • Kühlsystem: Impeller wechseln, Thermostat und innerer Kühlkreis kontrollieren, Kühlwassertemperatur-Geber prüfen
  • Dieselsystem: Wasserabscheider reinigen, Vor- und Feinfilter wechseln, System entlüften
  • Schmiersystem: Motorenöl und Getriebeöl wechseln, Ölfilter wechseln
  • Keilriemen wechseln
  • Ventile einstellen
  • Elektrik: Messungen an Batterien, Anlasser, Alternator, Ladegeräte. Ladeverteilern und Kabelverbindungen, Funktionskontrolle des Bedienpanels und der Alarmgeber

Heinz Dirnberger verstand es als „Vollblutmechaniker“ den Kursteilnehmern in den drei Kurstagen die gesamte Antriebseinheit und Bordelektrik im Schiff praxisgerecht näherzubringen. Durch das angeeignete Wissen fühlt man sich in die Lage versetzt Motoren und Elektrik besser zu überwachen und Störungen weitgehend vorbeugen zu können.

Tags: Projekt